DOK LEIPZIG
INTERNATIONALES LEIPZIGER FESTIVAL FÜR DOKUMENTAR– UND ANIMATIONSFILM
DOK Leipzig Film Festival

Sorge 87


Sorge 87




KATALOGTEXT
Es rattert die Nähmaschine, es rattern die Erinnerungen. 1987 benötigt das sächsische Werdau Arbeitskräfte für die Textilindustrie. Wegen Vollbeschäftigung geht die Ausschreibung, wie damals in der DDR üblich, nach Vietnam. Es kommen viele – einige bleiben. In zarten Stoffdruckbildern wird hier von dieser wirtschaftlich gerade noch prosperierenden Zeit kurz vor der Wende erzählt. Ein vietnamesisches und ein deutsches Paar blicken heiter auf Anfangsschwierigkeiten und kulturelle Missverständnisse zurück.

Annina Wettstein
Credits
Originaltitel: Sorge 87
Land: Deutschland
Jahr: 2017
Sprache: deutsch, vietnamesisch
Untertitel: deutsch
Laufzeit: 10 min.
Technik: Painting, Found Footage, Cameraless
Format: HD Videofile (QT H.264 1080p)
Farbe: Colour
Regie: Thanh Nguyen Phuong
Produktion: Klaus Dufke
Animation: Thanh Nguyen Phuong
Ton: Thanh Nguyen Phuong, Christopher Patz
Buch: Thanh Nguyen Phuong
KONTAKT


Die Annotationen zu den Filmen der Offiziellen Auswahl wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission sowie Gastautorinnen und -autoren geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig 2018 müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.